die katrin

my photography & other stuff

Sonntagsessen.

| 0 comments

fernsehturm

So richtig viel sieht mensch ja nicht auf dem Bild. Hm, aus 207m Höhe auch echt nicht so leicht. Und dann nur so ‘ne billige Handykamera dabei…

Ein wundervoller Tag. Sonnenschein. Blauer Himmel. Kalte, trockene Luft. Und zum Mittagessen ins Telecafè auf’n Fernsehturm. Entspannte anderthalb Stunden Staunen. Nicht wie zu DDR-Zeiten, wo mensch pünktlich nach 1 Stunde rausgeschmissen wurde. Guck mal da! Hast du die Gedächtniskirche schon entdeckt? Huch, mann kann sogar meine Firma von hier aus sehen. Meine Uni ist zu weit weg, die kann man von hier nich sehen. Wo ist denn das Ostkreuz? Siehst du den Ostbahnhof? Dann kommt dahinter die Anschutz-Arena und die Brücke daneben ist die Warschauer Brücke. Und dann noch 2 Brücken weiter, da ist das Ostkreuz. Siehst du diesen grau-weißen Streifen? Das ist die alte Fußgängerbrücke. Wow, in Tegel starten und landen sie alle paar Minuten, das geht wie’s Brezelbacken. Da ist Tempelhof, aber kann man eigentlich auch Schönefeld sehen? Hm, müsste eigentlich, aber ich hab noch nichts entdeckt, und bei dem Dunst in Richtung Süden wird das wohl nix. Der Park hier vorne ist aber nicht der Friedrichshain, ne? Nee, das ist der große rechts daneben, aber ich glaub das is’n Friedhof. Ach, im Friedrichshain war früher das ND-Pressefest, da sind wir immer gerne hingegangen. Oh, was bauen sie denn dort mitten auf dem Strausberger Platz? Keine Ahnung…

Toll war’s. Damals zu meiner Einschulung war ich das erste und für lange Zeit letzte Mal auf dem Fernsehturm, inklusive Essen. Mit rund 20 dann wieder. An einem Herbstabend. Es wurde schon früh dunkel. Hell yeah, es gibt nichts Schöneres, als eine Stadt in ihrem Nachtkleid zu bewundern. Wie die Schönhauser Allee, die Prenzlauer Allee, die Greifswalder Straße, die Landsberger Allee und die Karl-Marx-Allee/ Frankfurter Allee sich in Strahlen vom Alexanderplatz wegbewegen. Der Fernsehturm ist ein Ort, an dem mensch zum Kind werden kann. Heute wieder bewiesen…

Leave a Reply

Required fields are marked *.