die katrin

my photography & other stuff

Pro watauchimmer

| 0 comments

Mit einem erleichterten Schmunzeln habe ich gestern abend das Wahlergebnis des Pro Reli Volksentscheides gelesen. Das Scheitern hatte sich im Laufe des Tages ja bereits ob der geringen Wahlbeteiligung angedeutet. Da kann man zwar immer noch so viel drauf geben, aber andererseits kann ich mich an keine Wahl erinnnern, bei der die Menschen nach einem ruhigen Vormittag dann zu späterer Stunde auf einmal in Massen in die Wahllokale stürmen. Wieauchimmer. Pro Reli ist in beiden Bedingungen gescheitert. Sie hatten keine einfache Mehrheit (51,3% gegen den Entwurf) und das Quorum von 25% Ja-Stimmen aller Wahlberchtigten wurde nicht mal ansatzweise erreicht (14,2% waren’s). (vorläufige Ergebnisse)

Wie schon bei Tempelhof lässt sich auch jetzt wieder eine nette Linie zwischen Ost und West ziehen. Die Westbezirke sind mehrheitlich für den Entwurf gewesen. Die Ostbezirke mehrheitlich dagegen. Einzig Mitte als Mischbezirk liegt auch beim Ergebnis in der Mitte. Was mich so zum Schmunzeln brachte? Diese Ost-West-Trennung können die Pro Reli Leute nicht als Argument bringen. Denn selbst in den Westbezirken, die mehrheitlich mit Ja stimmten, wurde das Quorum nicht erreicht (einzige Ausnahme ist Steglitz-Zehlendorf). hihi.

Leave a Reply

Required fields are marked *.