die katrin

my photography & other stuff

WTF!?!!

| 0 comments

Der geneigte durch-Indien-Reisende kann hier seine Zugtickets auch online buchen. So weit, so gut. Für Menschen, die ein indisches Konto oder eine von einer indischen Bank ausgestellten Kreditkarte haben, ist das auch nicht weiter problematisch. Sogar Menschen mit einer Kreditkarte aus einem anderen asiatischen Land haben Chancen auf die Onlinebuchung. Kommt man aus dem Rest der Welt und will irgendwas auf eigene Faust im Netz buchen, hat man einfach Pech.

Hintergrund: Die Reserve Bank of India hat für alle indischen Unternehmen verfügt, dass Onlinezahlungen nur noch mit verifizierten Kreditkarten durchgeführt werden dürfen. Wegen Missbrauch und so. In einer der unzähligen Zahlungsvarianten kann man seine Kreditkarte dann sogar bei VISA ASIA verifizieren. Für alle anderen sieht’s schlecht aus. Die dürfen sich dann am Schalter anstellen oder zu einer der unzähligen travel agencys wandern.

Das heißt übrigens auch, dass man bei Air India Kreditkartenzahlungen nur mit verifizierter Karte durchführen kann. Na wer’s sich leisten kann… (Air India wohl kaum. Die werden grade kräftig vom Staat subventioniert, weil sie eigentlich pleite sind.)

Leave a Reply

Required fields are marked *.