die katrin

my photography & other stuff

Yoko!

| 9 Comments

So heißt es, mein neues Theme: Yoko von Elmastudio. Ein kleines, feines adaptive web design-Theme für WordPress (ab 3.1).

Mit meinem letzten Theme bin ich bereits den Weg gegangen, die Breite der Artikel zu vergrößern. Und es kam, wie es kommen musste: Das reicht nicht mehr. Wenn ich schon meine Bilder hier poste, dann bitte in angemessener Größe. Hinzu kommt, dass ich Widgets an der Seitenfront auch nicht mehr so spannend finde, aber darauf auch keineswegs verzichten möchte. Also ab in die Footer-Region. Und Blog und Bilder sollen bitte auch in der Smartphone-Ansicht hübsch aussehen (zumindest theoretisch). Also adaptive web design. Das Schöne am Yoko-Theme ist, dass Ellen von Elmastudio offenbar großen Spaß daran hat, die neuesten Entwicklungen sowohl bei WordPress als auch im Web Design allgemein auszuprobieren.

An dieser Stelle vielen Dank!

ps: Falls sich jemand wundert: Adaptive web design und responsive web design sind übrigens dasselbe. Ich gehöre zu den Menschen, die die Bezeichnung adaptive web design angemessener finden. Das Design passt sich eher an den Screen (bzw. das Ausgabemedium) an, als dass es auf den Screen reagiert. Aber das sind – wie so oft – nun wirklich Nebensächlichkeiten.

9 Comments

  1. Toll. Das ist genau das, wonach ich gesucht habe. (Ich fürchte, ich muss über kurzfristig nachziehen.)

  2. ach schön :).

  3. Bin aber leider zu doof, das Theme so anzupassen, dass Seitenleisten weg sind und stattdessen im Footer. Na ja.

  4. Das sieht klasse aus.
    Deine Bilder kommen so wirklich viel besser zur Geltung.

  5. Diese adaptive Sache finde ich gut (und wichtig). Fehlt bei vielen Designs. Ich bin knapp davor, mich Dir einfach anzuschließen …

  6. @tillmann ich möchte teil einer designbewegung sein! :D
    aber spaß beiseite. indeed, adaptiv ist gut und wichtig, wenn auch nicht – mal wieder und wie bei allem – nicht vorbehaltlos jedem zu empfehlen. für blogs ist es aber eine supersache.

  7. @tillmann und ich seh grad, haste gleich schon aktiviert. sieht gut aus :).

  8. So, ich bin erstmal auf das neue Standardtheme Twenty Eleven. Passt sich auch geschmeidig in der Breite an – und ist dank Widgets auch für Dummys einfach zu handhaben.

Leave a Reply

Required fields are marked *.