die katrin

my photography & other stuff

Geld von A nach B. Gedankenfetzen.

| 0 comments

Das Barcamp Hamburg hat heute seine Anmeldung gestartet. Es gibt Tickets für 19,- Euro das Wochenende. Es ist das erste Mal, dass ich sehe, dass ein Barcamp Eintritt nimmt. Die Hintergründe kenne ich (noch) nicht. Ich saß ein Weilchen da, überlegte und entschied mich dagegen. Das fühlt sich zu falsch an, für ein Barcamp Eintritt zu bezahlen. Ich kann mir ein paar Sachen schon so zurecht reimen. Wer Eintritt zahlt, wird auch wahrscheinlicher dort auftauchen. Die no-show-Rate (= Leute tauchen nicht auf und sagen auch nicht ab, so dass Leute aus der Warteliste nachrücken können) bei Barcamps ist leider immer ziemlich krass. Auch wenn die tatsache sehr sozialen 19,- umgekehrt nicht wirklich weh tun, wenn man nicht hingeht. Vielleicht waren’s auch fehlende Sponsorengelder in den vergangenen Jahren. Dazu kam mir kurz der Gedanke: Warum dann nicht Crowdfunding, also eine gute, alte Spendenaktion? Aber ist der Unterschied wirklich so groß? Aber ist der Unterschied wirklich da? Beim Crowdfunding gibt’s irgendein produktspezifisches Gimmick, bei einem Barcamp wahrscheinlich sowas wie garantiertes Dabeisein. Beim Ticketverkauf gibt’s ein Ticket, auch sowas wie garantiertes Dabeisein. Hier ist der Gedanke in die Abendsonne entwichen…

Eine frisch gegründete, auf Wirtschaftlichkeit ausgerichtete und mit Geschäftsmodell versehene Firma macht eine Crowdfunding-Aktion. Ich runzelte für einen Moment die Stirn. Bis mir (das erste Mal in dieser Form) klar wurde, dass sie damit auf einen Bankkredit verzichten können. Peer to peer in der Ökonomie. Nichts neues hier, ich weiß.

Frisch auf meinem Schreibtisch: “From Bakunin to Lacan. Anti-Authoritarianism and the Dislocation of Power” von Saul Newman.

Frisch beiseite gelegt: McLuhan’s “Krieg und Frieden im globalen Dorf”. Die Darstellung war mir viel zu wirr und die Begriffe so unscharf, dagegen ist Bourdieu geradezu ein analytischer Guru. Weiß jemand, ob es sich dennoch lohnt?

Leave a Reply

Required fields are marked *.