die katrin

my photography & other stuff

“Was ist eigentlich dein Problem mit diesem Selbstmitleid?”

| 0 comments

Ja, ich hab’s aufm Kieker. Ich kann’s an mir selbst nicht ausstehen und dementsprechend auch bei anderen nicht. Da fragte mich eine Freundin folgerichtig: “Was ist eigentlich dein Problem mit diesem Selbstmitleid?” Unausgesprochen bzw. mitinterpretiert schwang bei mir ein “is ein menschliches Gefühl, das ist manchmal da und zu irgendwas ist sowas immer gut” mit. Ja, definitiv. Schwarz/weiß hilft nicht. Nie.

In dem Moment wusste ich keine Antwort. Im Nachhinein bot jedoch ein anderer Satz aus diesem Abend die Antwort. “Mitleid ist keine gute Basis für eine Beziehung.” Und genauso ist Selbstmitleid keine gute Basis für die Beziehung zu und mit sich selbst.
Schwarz/weiß hilft nicht. Nie. Für mich ist Selbstmitleid einer dieser Grautöne, gewoben in den grauen Schleier, der den Regenbogen verdeckt.

Leave a Reply

Required fields are marked *.