denen möchte ich sagen: Halt durch! Du denkst “von allem ein bisschen und nichts richtig, das ist doch kackscheiße!” Klaro, das versuchen sie uns allen einzureden. Mach! Entscheid dich! Spezialisier dich! Bring was zu Ende! Logo. Ist ja auch ein gutes Gefühl. Mal was zu Ende gebracht zu haben. Aber um welchen Preis. Und kannst du dich dann noch wirklich darüber freuen? Dreht sich doch eh alles im Kreis. Auf jedes Töpfchen ein Kröpfchen. War so, ist so und wird immer so bleiben. Einsehen und darauf aufbauen, das ist die Devise. Kleine verängstigte Kaninchen gibt es genug in diesem Land.
Für dieses “von allem ein bisschen” gab es mal eine anerkannte Lebensbezeichnung. Sie nannte sich Universalgelehrter. Klingt null sexy und wer will schon den ganzen Tag hinter Büchern versiffen. Das wiederum ist jetzt totaler Bullshit, weil man als Universalgelehrter ja auch in Laboren und der großen, weiten Welt und in der Kneipe an der Ecke rumhing. Die sexy Variante kommt mehr so aus dem 20. Jahrhundert und nennt sich… ja wie eigentlich? Die Menschen, die sich einen Dreck um Ausbildung, Karriere und den ruhigen Lebensabend scheren. Mal hier, mal dort. Mal dies, mal das. Immer wieder von vorne. Immer das, wofür das Herz grad schlägt. Wie serielle Monogamie fürs ganze Leben.
(Irgendwo hörte ich neulich, dass serielle Monogamie der größte Bullshit unserer Zeit sei. Eine Selbstlüge sondergleichen. Oder irgendwas in der Art. Wer die Sendung (ja, ich glaube, es war im Fernsehen) zufällig auch gesehen hat, möge sich erinnern und die Begründung in den Kommentaren hinterlassen.)
Aber zurück zur Verwertbarkeit unserer Ichs. Der Glaube, ohne Spezialisierung, ohne sich-Festlegen, kommen wir zu nichts mehr, setzt sich mehr und mehr durch. Aber wer hat das fucking Recht zu behaupten, dass das für alle Menschen auf diesem Planeten gelte. Was hab ich davon, wenn ich an meinem Spezialgebiet ersticke. Einzig mein Dealer freut sich darüber. Also auf zum Nächsten. Denn am Ende des Tages ist das hier mein Leben.
24. August 2010 at 3:12 AM
So’n Quark! Lass’ Dir nichts einreden, mach Dein Ding (mach es, aber mach es zielstrebig & richtig) und lass die Schmalspurdenker quatschen. Gibt genügend davon. Tendenz steigend.
24. August 2010 at 8:25 AM
Ja. Einfach nur JA. Und ich hoffe dass ich damit den richtigen Weg einschlage.
24. August 2010 at 9:34 AM
@reinerwein “aber mach es zielstrebig & richtig” zielstrebig durchs leben mäandern… hey, das ist großartig! :D
@sara wird schon. hier, bauchgefühl und so. :)
24. August 2010 at 2:14 PM
übermorgen melde ich ein gewerbe an. klingt wenig, bedeutet viel:
kinderkram und haushalt, nabatäische grammatik und tigre-dialekte, nabokov-lektüre neben lebensmittelprospektergebnislisten, vielleicht ist man ja doch nicht so doof.