Junge 1 zu Junge 2 (beide noch grün hinter den Ohren und beide aus D): “Ey, ju schutt spiiek Inglisch!” “Nee, brauch ich nich, ich hab heute schon genug Englisch geredet!”
℘℘℘
Das Gras in Neuseeland ist traumhaft gut. Muss an der vielen Meeresluft liegen.
℘℘℘
Chilenen. Es gibt hier so unfassbar viele Leute aus Chile. Fast so viele wie Leute aus Frankreich und Deutschland. Und nirgendwo sonst sind sie mir bisher begegnet. Vielleicht wird in den chilenischen Reiseführern immer nur Blenheim erwähnt. Man weiß das ja nie so genau, andere Länder, andere Sitten. Die Chilenen auf jeden Fall haben heute ihre Unabhängigkeit gefeiert. Mit großem Barbeque BBQ hier im Hostel. Die Leute aus Guatemala haben das gestern auch gemacht, aber das weiß ich nur von Twitter. Und die Mexikaner hatten wohl ‘nen großen Feiertag dieses Wochenende. Das wiederum hat der Chilene gesagt, der auch ein bisschen deutsch gelernt hat. Damals, an der Uni. Und die Leute aus Tonga scheinen heute auch irgendwas wichtiges gehabt zu haben. Die haben nämlich vorhin alle zusammen vor dem Fernseher gesessen und laut mitgesungen. Ich würde jetzt gerne das Adjektiv “inbrünstig” dafür verwenden, allein das würde dem Gehörten nicht entsprechen. Leute aus Chile dürfen übrigens nur in zwei oder drei Länder, um dort Work&Travel zu machen.
℘℘℘
Das hier ist ein Bild von dem Weingut, auf dem ich letzte Woche gearbeitet habe. Klick macht groß und hinten rechts ist sogar eine Schneekuppe zu sehen.
℘℘℘
Ich bin jetzt anderthalb Monate in Neuseeland, war nie länger als 2 Wochen an einem Ort und habe nie mehr als 3 Tage bei einem Vineyard-Job ausgehalten. Dafür habe ich aber jetzt schon den dritten, nach wrapping und plastic guards antackern bin ich mittlerweile beim wire dropping gelandet.
℘℘℘
Für einen kurzen, romantischen Moment hatte ich eine Zukunftsvision, in der ich um die Welt gondele und mir meinen Lebensunterhalt auf Farmen verdiene. Dann ging ich wrappen und mein Office-verweichlichter Körper hat mich ausgelacht.
℘℘℘
Was hier alle Nase lang passiert: sich von Menschen verabschieden, die man gerade erst ins Herz geschlossen hat.
℘℘℘
Wen ich nicht verstehe: Menschen, die ins Ausland gehen, weg von ihrer gewohnten Umgebung, raus aus ihrem Umfeld, und mit Anfang 20 so spießbürgerlich sind wie ihre Eltern.
℘℘℘
Und falls es dann dochmal geschehen sein sollte:
℘℘℘
Ich halte fest: Meine Tastatur klickt sehr laut.