die katrin

my photography & other stuff

miss sophie geht sich die Haare färben

| 0 comments

An der Tür hängt ein simpler DIN-A4-Zettel: “PLEASE KEEP SILENT” Ohne Ausrufezeichen. Schwarz auf weiß.

Ich betrete den Laden. Ein Tresen, ein dunkles Sofaleder, weiße Fliesenwände, eine Tür nach hinten und eine Treppe nach oben. Alles sehr dezent. Alles eher schick.
“Hi, I want my hair colored.” (Das mühsam erlernte british english leidet hier im Übrigen sehr schnell.) Wir gehen nach oben. Der erste Schwall Haarfärbemittel weht mir entgegen. Der zweite drängelt hinterher. Aha! Ich habe das Epizentrum der süddelhiitischen Haarprachtveredelung erreicht. Schwall Nummer drei erobert die Nase.
Mein Blick streift über die Köpfe der Damen. Pinselbehaftete Hände wedeln dazwischen. Vereinzelt ist auch eine Schere zu sehen. Der Raum ist in lila gehalten. Ich muss an Kinderläden in Mitte und Prenzlberg denken. Auf vielleicht 3×7 Meter finden sich 17 Stühle, 17 Kundinnen, geschätzte 30 Friseure und vielleicht 2 Friseusen. Ich dränge mich zu meinem Stuhl, setze mich, lasse den Blick schweifen. Nach 3-5 ausgetauschten Blicken mit den Nachbarinnen ist das erste, zarte Lächeln drin. Ja, so ist das hier. Dagegen sind die Norddeutschen reinste Leutseligkeit. Und dann fällt mir eines auf. Die Ruhe.
40 Menschen auf 20 Quadratmetern. An jedem anderen Ort wäre die Hölle los. Ich bin begeistert. Und fasziniert. Mein Blick fällt auf den Zettel an der Tür: “PLEASE KEEP SILENT” Ich bin noch viel überraschter, dass sich hier auch jeder dran hält. Keineswegs selbstverständlich, sind doch die Inder (bzw. die Delhiiten, viel mehr kenn’ ich ja bislang nicht) die Könige des “Regeln sind zum Brechen da”. Vielleicht ist der Friseurladen aber auch der Ort, an dem die Inderin besinnlich wird. Ich sehe kaum Freundinnen miteinander quatschen. Etwas, das sonst immer und überall passiert – in größter Ausgelassenheit und Lautstärke. Aber hier, hier sind sie ruhig. Aber wer weiß schon so genau, was da in diesen Haarfärbemitteln drin ist…

Leave a Reply

Required fields are marked *.