die katrin

my photography & other stuff

Wege zum Erwachsenwerden

| 3 Comments

Es gibt ja diese common sense Erwachsenwerd-Meilensteine. Das erste Mal verliebt sein. Das erste Mal das Herz gebrochen bekommen. Die erste Entscheidung treffen, wo man die nächsten Jahre verbringen wird – in der Schule oder bei einer Ausbildung oder ganz woanders. Die erste eigene Wohnung. Der erste Urlaub ohne Eltern. So Kram. Nicht zwingend in dieser Reihenfolge übrigens.

Und dann gibt es: Das erste Mal putzen. Ohne dass die Eltern einem mit Hausarrest und gleichzeitigem Kappen der Internetverbindung drohen müssen. Einfach so. Weil’s grottig aussah und man da so einen Impuls hat.

Hachja. Dinge, die das Wochenende so für einen bereit hält. Ich bin immer noch ganz hin und weg.

3 Comments

  1. Hihi
    Ja stimmt … aufräumen aus eigenem Antrieb … das ist ein Zeichen fürs Erwachsen werden

  2. Uh, da kommt noch viel mehr. Wenns ums Möbelkaufen geht, oder ums kochen. Oder allgemein um Frühjahrsputzerei, wenn man Regale ausräumt und in jede Ecke kriecht…

  3. Ja, kochen ist auch sowas. :P

    da fällt mir auf… die Formulierung “Erwachsenwerden”. was heißt das eigentlich? Sich selbst versorgen, selbständig sein? Reife haben/gewinnen? Auf andere Rücksicht nehmen und in welchen Sinnen?
    Ich hab da grade in der Uni auch sehr schönes Anschauungsmaterial (oh je, die armen Studenten, werden hier einfach zu soziologischen Beobachtungsobjekten, hihi). Ich glaub, da schreib ich die Tage mal drüber.

Leave a Reply

Required fields are marked *.