die katrin

my photography & other stuff

Von der Wand bis zur Tapete.

| 0 comments

Die Wirtschaftshörigkeit der unsrigen Politiker ist nichts neues. Bei Spiegel Online kann man das derzeit am Beispiel der Praktikanten nachlesen (der Sachverhalt selbst ist schon reichlich alt, aber das zeigt nur umso mehr die tiefsitzende Demut der Politik):

“Eine solche Regelung schafft keine Praktika, sondern killt sie”, sagte damals ein Ministeriumssprecher. Schavan konnte sich auf das wenig überraschende Ergebnis einer Untersuchung des Deutschen Industrie- und Handelskammertags berufen: Jedes zweite Unternehmen hatte angegeben, es würde keine Praktikanten mehr beschäftigen, wenn sie an gesetzliche Vorgaben gebunden wären.

Macht! Verbietet kostenlose Praktika! Ja, natürlich werden erstmal keine neuen Praktikanten eingestellt werden. Aber Unternehmen wollen Geld verdienen, nehmen also weiter Aufträge an, Arbeit fällt weiter an und die muss früher oder später von einem Menschen gemacht werden. Das wissen auch die Arbeitgeber. Und dann werden wir ja sehen, was wirklich passiert.

PS: An der Stelle fällt mir grade auf, dass die Politiker sich benehmen wie anti-autoritäres “aber wenn ich zu meinem Kind jetzt zu laut bin, dann trägt das ein Trauma davon”-Elternpack, das seinen 2-jährigen Rotzlöffelunternehmern immer schön gut zuredet, zwischendrin ein paar “das find ich jetzt aber nicht sehr nett von dir”-Argumente einstreut, während der Bengel und die Göre einfach mal ‘ne klare Ansage brauchen.

Leave a Reply

Required fields are marked *.