die katrin

my photography & other stuff

In 1.5 Wochen steigt das agile design camp 2011.

| 0 comments

Am 23. und 24. Juli beherbergt das Betahaus Hamburg das agile design camp 2011. Es geht – unschwer zu erkennen – um agiles Design und damit um agile development an sich. Wie passt die Designarbeit in den Gesamtprozess der agilen Digitale-Produkte-Entwicklung? Wie kann Design in iterative Prozesse eingebunden werden? Und was zur Hölle hast es mit diesem Agile nun eigentlich genau auf sich?

Erst gestern habe ich wieder mit ein paar Leuten darüber gesprochen. In vielen Fällen ist die Art des Arbeitens ein Arbeiten im Silo. Jeder kümmert sich der Reihe nach um seine Aufgaben und Zusammenarbeit findet nur an den Übergabepunkten und mit etwas Glück bei ein paar Meetings statt. Von wirklicher Teamarbeit und gemeinsamer Entwicklung, die diesen Namen auch verdient, kann in vielen Fällen kaum die Rede sein.

Agile development setzt an genau diesen inkonsequenten und nervenaufreibenden Arbeitsprozessen an. Das Team und seine Mitglieder stehen im Mittelpunkt und sind wichtiger als Arbeitsprozesse und die benutzte Kollaborationssoftware. Ein funktionierendes Produkt ist wichtiger als die vollständige Dokumentation. Die Zusammenarbeit mit dem Kunden ist wichtiger als langwierige Vertragsverhandlungen. Veränderungen im Plan sind kein Fehler, sondern notwendige Schritte bei der Entwicklung guter Produkte.

Nun ist es natürlich keineswegs so, dass beim agile development alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Die Umstellung der Arbeitsprozesse erfordert Durchhaltevermögen, konsequente Teamarbeit die Zurückstellung des eigenen Egos, Fehler werden gemacht, Probleme tauchen auf, Auftraggeber wollen von dieser Art der Entwicklung überzeugt werden.

Genau diesen Fragen wollen wir uns auf dem agile design camp stellen und Erfahrungen austauschen. Und auch wenn Design bzw. die Arbeit von Designern im Mittelpunkt steht, macht das Camp für alle Sinn, die mit Designern zusammenarbeiten. Also los, ihr Projektmanager, Konzepter, Produktentwickler, Auftraggeber und Programmierer. Kommt nach Hamburg!

Hier nochmal alle wichtigen Infos im Überblick:
Was: agile design camp 2011
Wann: 23. und 24. Juli 2011
Wo: Betahaus Hamburg (google maps)
Wer: Alle, die irgendwie mit Design und Designern zu tun haben

Leave a Reply

Required fields are marked *.