die katrin

my photography & other stuff

Bild? Not in my mailbox!

| 0 comments

Wer’s noch nicht gehört hat: Springer gönnt sich zu all den Jubiläen in diesem Jahr mal was richtig nerviges. Am 23.6. gibt es einmal Bild für alle, gratis und frei Haus. Und nachdem wir alle fertig sind mit Gruseln, wieviel Kapital und wieviel Arroganz da dahinter steckt, heißt es: überlegen, was tun.

Eine Variante ist, Springer die Zustellung zu untersagen. Das geht schriftlich, z.B. via Campact. Die Damen und Herren haben einen automatischen Mailversender mit vorgefertigtem Text für die Untersagung eingerichtet. Ganz nach dem Prinzip der kritischen Masse ist die Idee, dass viele viele Menschen die Zustellung untersagen und – so Springer das auch nur ansatzweise ernst nimmt – dadurch ein organisatorisches Problem entsteht. Anstatt das Dreckslaltt einfach blind in jeden Briefkasten zu schmeißen, müssten die Zusteller eine Liste erhalten, wo sie das Exemplar einwerfen dürfen und wo nicht. Bei rund 40 Millionen Haushalten in Deutschland könnte das (bei entsprechender Verweigerungsmasse) eine interessante Herausforderung werden.

Aber wie gesagt: so Springer das auch nur ansatzweise ernst nimmt. Ich persönlich glaube da ja keinen Millimeter dran. Wem seit Jahrzehnten die Grundrechte eines Landes schnurzegal sind, wird nicht plötzlich bei einer, dazu auch noch großangekündigten, Jubiläumsausgabe anders verfahren. Außerdem bin ich wenig geneigt, Springer meine persönlichen Daten (via Campact auch meine E-Mail-Adresse) auch noch freiwillig zuzuspielen.

Der neuralgische Punkt sind bei dieser Aktion auch eher die Zusteller. Würden die nicht ausliefern, wäre das Ganze für die Katz. Nun habe ich keinen blassen Schimmer, wie man im Vorhinein Menschen davon abbringen könnte, als Zusteller tätig zu werden. Ich hab auch keine Ahnung, wie das überhaupt geplant ist.

Aber es gibt in jedem Falle Widerstand vor Ort: an unserem Briefkasten. Wie das genau aussehen wird, weiß ich noch nicht. Ich denke, Kaffee wird eine zentrale Rolle spielen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Leave a Reply

Required fields are marked *.