die katrin

my photography & other stuff

Die Nummer mit den vielen Nullen.

| 0 comments

Währungen und ihre Werte sind ein putzige Angelegenheit. Wenn Zahlenwerte ein wenig niedriger sind als bei meiner aktuell heimischen Währung (nach Ostmark, D-Mark und nun Euro fehlt warrte ich auch immer ein wenig darauf, was da als Nächstes kommen möge), bei niedrigeren Zahlenwerten also, wie bspw. dem Britischem Pfund, laufe ich permanent Gefahr, schnell viel Geld loszuwerden. Ist ja alles so günstig oder (viel perfider) es schleicht sich ein Gedanke ein à la “och, England ist doch gar nicht so teuer, hat doch dieselbe Zahl drauf.” Jaaa…

In Ländern hingegen mit dezent niedrigerem Währungswert wie bspw. Neuseeland drängt sich mir sofort das Empören über die hohen Preise in der Kehle hoch (ihr wisst, Psyche, Zahlenwerte, perfide). Die Erkenntnis, dass doch einige (mehrere, viele) Dinge genauso viel kosten wie im heimischen Kaiser’s, dringt nur langsam weiter nach oben Richtung graue Masse.

Ganz anders hingegen die Währungen mit vielen Nullen hintendran. Ich verliere jegliches Gefühl für alles. Muss mich permanent erinnern, genau umzurechnen, um das Reisebudget im Auge zu behalten. Pi mal Daumen reicht nicht. Die Umrechnung fällt immer zu Gunsten der hohen Zahlenwerte aus. Jeder weiß ja, dass dort alles so günstig ist. Dass das Bier eigentlich sogar teurer ist als im heimischen Späti. Tja… Das mit dem Budget klappte bisher dann auch eher semi-gut. Aber ein kaltes Bier in den Tropen ist einfach Gold wert.

Leave a Reply

Required fields are marked *.