die katrin

my photography & other stuff

Gerade musste ich die böse Lehrerin spielen.

| 0 comments

Heute ist Sonntag. Am Dienstag schreibe ich einen Test. Morgen ist hier Feiertag und der gewohnte Unterricht fällt aus.
Heute erhielt ich eine Email von einer Studentin, die erst später an die Uni kam. Nachrückverfahren können hier in Delhi manchmal sehr lange dauern. Besagte Studentin also verpasste die ersten Wochen. Und original jetzt, nach 5 Wochen, 2 Tage vor dem Test, schreibt sie mir eine Email, ob ich ihr nicht sagen könne, was in den ersten 3 Wochen passiert ist.
Hatte sie damals alle Handouts bekommen? Ja.
Hat sie Kontakt zu den anderen Studierenden aufbauen können? Ja.
Hat sie Internet zu Hause und kann zur Not dort recherchieren? Ja.
Hat sie ihren optional course ein einziges Mal sausen lassen, um am Freitag in meine Sprechstunde zu kommen? Nein.

Es ist echt unfassbar. Reiche ihnen den kleinen Finger und sie versuchen, die gesamte Hand zu erwischen. Es sind wirklich Kinder und das hier ist Schule. Dahinter stecken viele Gründe. Das indische Schulsystem ist eine Katastrophe. Die guten Studenten sind diejenigen, die das Glück hatten, auf einer guten Schule zu sein. Und mit “gut” meine ich, dass die Schüler an selbständiges Arbeiten gewöhnt werden. Dass sie Texte lesen und auch verstehen können. Dass sie in der Lage sind, einen Kontext zu erfassen. Alles, was für einen deutschen Studenten als selbstverständlich gilt.
Das gilt nicht für die staatlichen Schulen. Mathematik und Naturwissenschaften stehen im Fokus. Wenn Schüler einen Test nicht bestehen, dann ist einzig und allein der Lehrer schuld. Er/sie hätte besser unterrichten müssen. Lehrer ebenso wie Hochschuldozenten verdienen wenig und sind allgemein eher gering anerkannt. Die meisten Schüler und Studenten wollen einfach nur einen Job, in dem sie gutes Geld verdienen. Eigenständigkeit? Selbstverantwortung? Selber denken? No way. Das müssen die hier an der Uni erst lernen.

Und das heißt für mich also, dass ich hier die böse Lehrerin spielen darf. Und es kotzt mich einfach nur an.

Leave a Reply

Required fields are marked *.